_Nahschuss_
Deutschland   2020    116 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland ab 2000
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Franziska Stünkel  
Drehbuch Franziska Stünkel  
Schauspiel Devid Striesow   Lars Eidinger   Peter Lohmeyer   Kai Wiesinger   Paula Kalenberg   Victoria Trauttmansdorff   Peter Benedict   Luise Heyer   Ada Philine Stappenbeck   Moritz Jahn   Moritz Jahn  
Kamera Nikolai von Graevenitz  
Musik Karim Sebastian Elias  

Inhalt 

Der junge Franz Walte hat gerade an der Humboldt-Universität promoviert, als er ein attraktives Angebot vom Auslandsnachrichtendienst der DDR erhält. Geblendet von den vielen Vorzügen, die der neue Job mit sich bringt, nimmt Franz das Angebot an.
Gemeinsam mit seiner Freundin Corina genießt er zunächst das neue Leben. In seinem Vorgesetzten Dirk findet Franz einen ihm wohlgesinnten Mentor, der ihm während der gemeinsamen Auslandseinsätze in der BRD mit Rat und Tat zur Seite steht. Zunächst scheinen Franz‘ Missionen lediglich dem Informationsbedarf der DDR zu dienen, doch dieser wird bald größer und monströser.
Als Franz bei seinen Arbeitsaufträgen plötzlich zu Mitteln greifen muss, die er nicht länger mit seinem Gewissen vereinbaren kann, entschließt er sich auszusteigen – doch der Geheimdienst will ihn nicht gehen lassen. Bald ist Franz bereit alle Grenzen zu überschreiten – und alles zu riskieren. Franz‘ Überlebenskampf gegen ein erbarmungsloses System beginnt.