_Der Leibwächter_
Deutschland   1989    207 min    DVD     
 

Standorte  Thriller/Krimi - 60er-80er Jahre
  
Genre  Krimi   Thriller
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Adolf Winkelmann  
Drehbuch Matthias Seelig  
Schauspiel Hanns Zischler   Heinz Hoenig   Petra Zieser   Raymond Pellegrin   Stephan Bissmeier   Franz Xaver Kroetz   Aurelie Toledano  
Kamera David Slama  
Musik Piet Klocke  

Inhalt 

Der erfolgreiche Drogenfahnder Bruno Lasky stolpert gerät in den Sog einer Bestechungsaffäre und muss den Dienst bei der polizei quittieren. Sein ehemaliger Chef Dr. Kant schleust ihn jedoch als Leibwächter bei dem kurdischen Geschäftsmann Mazra ein, um Beweise für Marzas Verwicklung in den europäischen Drogenhandel zu sammeln.Von Kant unerwartet fallen gelassen, wird Lasky enttarnt und in die Türkei entführt, von wo er allerdings fliehen kann. Zurück in Deutschland kommt ihm der verdacht, dass Dr. Kant selber etwas mit den geschäften Mazras zu tun hat. Auf sich allein gestellt, beginnt Lasky mit seinen Ermittlungen.