_Die gläserne Zelle_
Deutschland   1978    93 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland 60er-80er & Filmverlag der Autoren - Edition
  
Genre  Drama   Krimi
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Hans W. Geissendörfer  
Drehbuch Hans W. Geissendörfer   Klaus Bädekerl  
Schauspiel Hans-Günter Martens   Dieter Laser   Bernhard Wicki   Helmut Griem   Klaus Münster   Brigitte Fossey   Martin Flörchinger   Walter Kohut   Günter Strack   Claudius Kracht  
Kamera Robby Müller  
Musik Niels Janette Walen  
Literaturvorlage Patricia Highsmith  
Produzent Luggi Waldleitner  

Inhalt 

Architekt Phillip Braun wird nach fünf Jahren aus der Haft entlassen. In Freiheit erwarten ihn Gattin Lisa, Freund und Anwalt David und Bauunternehmer Lasky, der die eigentliche Schuld an dem Baufehler trägt, durch den ein Kind zu Tode kam. Phillip glaubt, Lisa liebe ihn nicht mehr und habe mit David geschlafen. Auf ihrer Geburtstagsfeier erschlägt er David mit einem Frauenkopf aus Gips. Lasky erpresst Phillip, der ihn auf einem Volksfest ersticht. Kommissar Österreicher muss nach endlosen Verhören aufgeben, weil Lisa ihrem Mann ein Alibi liefert.