_Schuld und Sühne_
(Prestuplenie i nakazanie)
UDSSR   1970    209 min    DVD   

Standorte  Literatur
  
Genre  Drama   Literatur
Sprachen  Russisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Lev Kulidzhanov  
Drehbuch Nikolai Figurovsky   Lev Kulidzhanov  
Schauspiel Vladimir Belokurov   Innokenti Smoktunovsky   Ivan Ryzhov   Sergei Nikonenko   Inna Makarova   Georgi Taratorkin  
Kamera Vyacheslav Shumsky  
Literaturvorlage Fjodor Dostojewski  

Inhalt 

Ein junger, in Not geratener Jura-Student Rodion Raskolnikow erschlägt eine alte Wucherin, weil er sich über die Gesetze erhaben glaubt und anschließend sein ganzes Leben lang Gutes tun will. Aber alles kommt anders. Nach der Tat entwickelt sich der psychologische Prozess des Verbrechens. Den Weg zu Reue und Sühne findet Raskolnikow nicht selbst, sondern durch die Prostituierte Sonja Marmeladowa, die sich für ihre im Elend lebende Familie geopfert hat.