<<French Cancan>>
Frankreich   Italien   1954    102 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Liebesfilm   Drama   Komödie   Musical/Tanz
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Jean Renoir  
Drehbuch Jean Renoir   Andre-Paul Antoine  
Schauspiel Michel Piccoli   Jean Gabin   Dora Doll   Edith Piaf   Genevieve Bujold   Albert Remy   Claude Berri   Francoise Arnoul   Philippe Clay    Patachou   Annik Morice   Jean Paredes   France Roche  
Kamera Michel Kelber  
Musik Jacques Offenbach  
Produzent Louis Wipf  

Inhalt 

Die Tänzerin Lola, die ihre Gunst zwischen Danglard und Walter verteilt, ist durch ihre Eifersucht auf Nini, eine Kollegin, schuld am Entstehen des French Can Can im neugegründeten Moulin Rouge, das der verliebte Prinz Alexander als Mäzen unterstützt. Die Eröffnung wird für ganz Paris zum außergewöhnlichen Ereignis. Jean Renoir hat seine Kompositionskunst und seine Liebe zu dramatischen Details völlig ausgespielt in einem Film, der wie kaum ein anderer die "Belle Epoque" erstrahlen läßt; die Ausstattung wird dabei zum integralen Handlungselement.