_Almost Famous_
USA   2000    155 min    DVD     
 

Standorte  Biografie
  
Genre  Drama   Herausragend   Musik   Biographie
Awards  Oscar: Bestes Drehbuch für Cameron Crowe
Golden Globe: Bester Film
Golden Globe: Beste Nebendarstellerin für Kate Hudson
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Niederländisch   Türkisch   
  
Regie Cameron Crowe  
Drehbuch Cameron Crowe  
Schauspiel Philip Seymour Hoffman   Frances McDormand   Anna Paquin   Noah Taylor   Billy Crudup   Zooey Deschanel   Jason Lee   Kate Hudson   Michael Angarano   Patrick Fugit   Fairuza Balk   Bijou Phillips   Jimmy Fallon   Pauley Perrette  
Kamera John Toll  

Inhalt 

Ein Teenager begleitet in den 70er Jahren eine Rockband auf Tour. Hoch gelobtes Generationen-Porträt. Oscar-Nominierungen für Frances McDormand und Kate Hudson, der Tochter von Goldie Hawn. (Auf DVD wahlweise auch die Langfassung.) * (Universal)

 

 

3 Punkte von anonym:
Natürlich ist der Film sehens- und vor allem hörenswert. Warum er aber einen Drehbuch-Oscar bekommen hat, ist mir schleierhaft geblieben. Die Schattenseiten des Starrummels der siebziger hätten ein bißchen ernsthafter thematisiert werden können - so wurde nur ein Rock \'n Roll - Klischeé verfilmt - dies aber natürlich sehr unterhaltsam.