_Der Herr der Ringe 1 - Die Gefährten_
(The Lord of the Rings - The Fellowship of the Rings)
Neuseeland   2001    219 min    Blu   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Literatur   Historie   Fantasy
Awards  Oscar: Beste Kamera für Andrew Lesnie
Oscar: Beste Musik für Howard Shore
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  Blu:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Peter Jackson  
Drehbuch Philippa Boyens   Frances Walsh  
Schauspiel Sean Bean   Cate Blanchett   Christopher Lee   Elijah Wood   Orlando Bloom   Andy Serkis   Ian McKellen   Hugo Weaving   Ian Holm   Dominic Monaghan   Viggo Mortensen   Liv Tyler   Miranda Otto   Brad Dourif  
Kamera Andrew Lesnie  
Musik Howard Shore  
Literaturvorlage J.R.R. Tolkien  

Inhalt 

Erster Teil der aufwendigen Realfilm-Trilogie nach J.R.R. Tolkien. (Kino: 12/01 New Line/Warner)

 

 

5 Punkte von Vally:
Man muss glaube ich nicht mehr viel zu diesem Film sagen, weil er so bekannt ist, dass ihn schon fast jeder gesehen hat. Aber man kann sagen, dass er ein Meilenstein in der Filmgeschichte ist. Peter Jacksen hat sich getraut die Geschichte von J.R.R.Tolkien auf Leinwand zu bannen und hat damit einen riesigen Erfolg gehabt. Wer diesen Edelstein des Fantasygenres noch nicht geschaut hat, hat wirklich etwas verpasst. Ein Feuerwerk aus atemberaubenden Landschaftsbildern, überzeugenden Charakteren, einer abenteuerreichen Kriegsgeschichte und nicht zuletzt einer Filmmusik, die noch lange danach in den Gehörgängen zirkuliert.