_Casablanca_
USA   1943    99 min    Blu     
 

Standorte  Klassiker
  
Genre  Liebe   Drama   Klassiker   Herausragend   Krieg   Politik
Awards  Oscar: Bester Film
Oscar: Beste Regie für Michael Curtiz
Sprachen  Deutsch   Englisch   Französisch   Italienisch   Spanisch   
Untertitel  Blu:   Deutsch   Englisch   Französisch   Italienisch   Spanisch   Finnisch   Niederländisch   Norwegisch   Schwedisch   Dänisch   
  
Regie Michael Curtiz  
Drehbuch Julius Epstein   Philip Epstein   Howard Koch  
Schauspiel Humphrey Bogart   Peter Lorre   Ingrid Bergman   Curt Bois   Claude Rains   Conrad Veidt   Marcel Dalio   Sidney Greenstreet   Dan Seymour   Paul Henreid   S. Z. Sakall   Dooley Wilson  
Kamera Arthur Edeson  
Musik Max Steiner  

Inhalt 

Der Bogart- und Kino-Klassiker schlechthin mit Starbesetzung, Kult-Dialogen und authentischem Emigranten-Ensemble. Die Lovestory im brodelnden Schmelztiegel Casablanca während des 2. Weltkriegs wäre als B-Picture mit Ronald Reagan unter der Regie von Vincent Sherman (war geplant) allerdings wohl kaum zum Kulthit avanciert, der er durch Machart, Werbung und das Timing des realen Kriegsverlaufs wurde. Auch heute noch Gegenstand von Anspielungen, Parodien und versteckten "Remakes" ("Hot Shots 2", "Barb Wire"). Erlebte seine deutsche Erstaufführung 1952 in einer gekürzten, verfälschten Fassung. Nach dem Bühnenstück "Everybody Comes to Rick" von Murray Burnett und Joan Alison. (s/w) *