_Alarm im Weltall_
(Forbidden Planet)
USA   1955    94 min    DVD   

Standorte  Sci-Fi
  
Genre  Klassiker   Science Fiction
Sprachen  Deutsch   Englisch   Spanisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Spanisch   Niederländisch   Polnisch   Türkisch   Portugiesisch   
  
Regie Fred McLeod Wilcox  
Drehbuch Cyril Hume  
Schauspiel Leslie Nielsen   Anne Francis   Walter Pidgeon  
Kamera George J. Folsey  
Musik Louis & Bebe Barron  

Inhalt 

Science-Fiction-Klassiker: Weltraumkreuzer entdeckt auf einem hoch entwickelten Planeten einen irren Wissenschaftler. Plot und Atmosphäre sind Shakespeares "Sturm" ("Tempest") nachempfunden. *

 

 

5 Punkte von anonym:
Bei der Suche nach Überlebenden eines verschollenen Raumschiffs stößt die Besatzung von Captain Adams auf den Wissenschaftler Dr. Morbius und seine schöne Tochter. Morbius zeigt den Besuchern Maschinen und Technologien einer ausgestorbenen Kultur von der die Menschheit nur träumen kann. Doch Morbius will diese Technologie nicht teilen weil er der Menschheit nicht vertraut. Außerdem kommt es immer wieder zu Angriffen eines gefährlichen unsichtbaren Gegners den scheinbar nichts aufhalten kann. Adams vermutet das Dr. Morbius etwas mit den Angriffen zu tun hat, denn ihm gefällt weder die Anwesenheit der vielen Menschen auf seinen Planeten, noch das Interesse das Adams an Morbius\' Tochter zu haben scheint... Die Spezialeffekte waren damals bahnbrechend und machen auch noch heute Spaß. Nicht nur das Frauenbild der 50er Jahre ist sehr amüsant, sondern auch Robbie der Roboter, der so erfolgreich war, dass er danach seine eigene Sendung bekam. Dieser Film ist ein durch und durch sehenswerter Klassiker.