_American Psycho_
USA   2000    98 min    DVD     
 

Standorte  Thriller/Krimi - ab 2000
  
Genre  Drama   Literatur   Satire   Thriller
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Mary Harron  
Drehbuch Mary Harron   Guinever Turner  
Schauspiel Willem Dafoe   Christian Bale   Chloe Sevigny   Justin Theroux   Jared Leto   Reese Witherspoon   Josh Lucas   Cara Seymour   Matt Ross   Guinevere Turner   Bill Sage   Samantha Mathis  
Kamera Andrzej Sekula  
Musik John Cale  
Literaturvorlage Bret Easton Ellis  

Inhalt 

Exzellent gespielte, schwarzhumorige Verfilmung des schockierenden Romans von Bret Easton Ellis (stand in Germany bis März 2001 auf dem Index) über die Exzesse eines reichen New Yorker Börsen-Yuppies. (Concorde)

 

 

4 Punkte von raziel:
Eine nicht sehr werksgetreue Umsetzung des kontroversen Romanes. Wer sich mit eben diesem befasst hat, wird aber verstehen, dass eine 1:1 Umsetzung schlichtweg in keinem Kino der Welt zu sehen sein dürfte. Wenn man sich mit diesem Gedanken abfindet und den Film isoliert betrachtet eröffnen sich durchaus ein paar sehr eingängige und in weiten Teilen einfach amüsante Szenen. Christian Bale bietet eine beeindruckende diabolische One-Man-Show, an die man sich aufgrund ihrer Originalität lange erinnert. Auch auf der ernsten Seite kann der Film durch punktuell gesetzte überaus clevere Anregungen, zu kritischer Auseinandersetzung mit modernem Wohlstand, erzeugen. Auch wenn hier noch gehörig Luft nach oben gewesen wäre. Eine doppelmoralische (Horror?!-)Satire mit ganz besonderem Charme.