_Laura_
USA   1944    84 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Krimi   Thriller   Klassiker
Awards  Oscar: Beste Kamera für Joseph LaShelle
Sprachen  Deutsch   Englisch   
  
Regie Otto Preminger  
Drehbuch Samuel Hoffenstein   Betty Reinhardt  
Schauspiel Vincent Price   Judith Anderson   Gene Tierney   Dana Andrews   Clifton Webb  
Kamera Joseph LaShelle  
Musik David Raksin  
Literaturvorlage Vera Caspary  

Inhalt 

Ein Detektiv ermittelt in einem rätselhaften Mordfall an einer jungen Frau. Außergewöhnlicher Klassiker des Mystery-Thrillers und Film Noir. Fünf Oscar-Nominierungen. (s/w) *

 

 

5 Punkte von geigenzart:
Ja, der Film ist sehenswert. Otto Preminger: guter Regisseur. Spannender Krimi mit überraschenden Wendungen. Vincent Price als noch junger und relativ unbekannter Nebendarsteller. Und der Detektiv, der sich in eine Leiche verliebt hat. Oder eben in das Ölgemälde des Opfers. Auch heute noch frisch und spannend.