_Topas_
(Topaz)
USA   1969    120 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Thriller   Agenten
Sprachen  Deutsch   Englisch   
  
Regie Alfred Hitchcock  
Drehbuch Samuel Taylor  
Schauspiel Michel Piccoli   Philippe Noiret   Karin Dor   John Vernon   John Forsythe   Michel Subor   Claude Jade   Roscoe Lee Browne   Dany Robin   Frederick Stafford  
Kamera Jack Hildyard  
Musik Maurice Jarre  
Literaturvorlage Leon Uris  

Inhalt 

Spionagethriller vor dem Hintergrund der Kuba-Krise 1962. Nach dem Roman von Leon Uris. Atmosphärisch interessantes Spätwerk Hitchcocks.

 

 

4 Punkte von Auguli:
Ein guter Film, von Hitchcock ist ja auch nichts anderes zu erwarten: Da er sich aber einem möglichen historischen Hintergrund widmet, hat er nicht so viel Spannung, wie man es erwarten würde. Dafür aber eine exellente Kameraführung und in vielen Szenen baut er tolle Ideen ein, in denen man nichts verpasst - aber kein Wort versteht - das ist wirklich sehr gut! Und es ist ein Wiedersehen mit der deutschen Schauspielerin Karin Dor, die sehr gut, aber leider manchmal auch etwas steif spielt. Was man unbedingt nicht verpassen sollte, ist das vorletzte alternative Ende aus dem Bonus. Die Nachwelt würde sich wohl dieses Ende wünschen und dabei sehr schmunzeln...