_Pi_
USA   1998    80 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Thriller
Sprachen  Deutsch   Englisch   
  
Regie Darren Aronofsky  
Drehbuch Darren Aronofsky  
Schauspiel Mark Margolis   Ajay Naidu   Ben Shenkman   Sean Gullette  
Kamera Matthew Liberatique  
Musik Clint Mansell  

Inhalt 

Surrealer Thriller über einen genialen Mathematiker unter Verfolgungswahn. (s/w)

 

 

5 Punkte von Audrey Mangano:
Der wohl großartigste Film von Aronofsky. Großer Soundtrack, große Bilder. Groß. Ist Mathematik so wunderschön, weil sie so gar nichts mit der Welt zu tun hat oder doch umgekehrt: weil sie die Welt erklärt? Der Protagonist leidet bei dem Versuch, letzteres zu entschlüsseln unter höllischen Schmerzen, er krankt an seinem "Genie". Teils makaber, aber stets mit hinreißender Optik. Schlicht, aber eindringlich. Jeder Anfall ist untermauert mit einem "Klangteppich", der unter die Haut geht.