_Schwarze Katze, weißer Kater_
(Crna macka, beli macor)
Frankreich   Jugoslawien   1997    125 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Liebesfilm   Drama   Komödie
Awards  Venedig: Silberner Löwe
Sprachen  Deutsch   Serbokroatisch   
  
Regie Emir Kusturica  
Drehbuch Gordan Mihic  
Schauspiel Branka Katic   Bajram Severdzan   Srdan Todorovic  
Kamera Thierry Arbogast  

Inhalt 

Mit dieser witzig-märchenhaften Zigeunerballade, angesiedelt an den Ufern der Donau, kehrte der jugoslawische Regisseur Kusturica (geb. 1954 in Sarajewo) zu seinen Wurzeln ("Time of the Gypsies") zurück.

 

 

4 Punkte von anonym:
Dieser Film hat Kultstatus verdient! Allein schon aufgrund des Soundtracks. Das Umfeld der Charaktere ist liebevoll inszeniert und schrullig schräg durch Überzeugung. Da werden Musiker an Bäume gebunden und Telefonmasten gegossen, ohne plakativ und dumm zu wirken. Man kommt aus dem Grinsen nicht mehr raus und hinzu kommt ein angenehmes Gefühl für die schönen kleinen Dinge im Leben. Beim ersten Sehen fällt es noch ein wenig schwer die verschiedenen Charaktere auseinander zu halten, aber ins Herz schließt man sie dennoch sehr schnell. Ein Film, der gute Laune verbreitet und eine interessante Parodie auf bekannte Mafiafilme darstellt.

3 Punkte von rainer:
meine lieblingskomödie ist der film sicherlich nicht. aber nichts destotrotz ist "schwarze katze, weißer kater" mal eine alternative zu sonst üblichen kommödien. schon allein wegen des kulturkreises. es ist ne kommödie, die ganz gut unterhält, wenn auch die story nicht besonders tiefgründig bzw. die charaktere nicht besonders entwickelt werden. das ganze erinnert ein bisschen an ein märchen, in dem zum schluss alle glücklich sind. kann man schon mal sehen. leichte kost.