_Lolita (1961)_
Großbritannien   1961    148 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Liebe   Drama   Literatur
Sprachen  Deutsch   Englisch   
  
Regie Stanley Kubrick  
Drehbuch Vladimir Nabokov  
Schauspiel Lois Maxwell   Peter Sellers   James Mason   Shelley Winters   Sue Lyon  
Kamera Oswald Morris  
Musik Nelson Riddle  
Literaturvorlage Vladimir Nabokov  

Inhalt 

Die verhängnisvolle Beziehung eines Professors zu einem frühreifen Mädchen. Berühmte erste Verfilmung des Romans von Vladimir Nabokov (1958). (s/w)

 

 

2 Punkte von Audrey Mangano:
Von diesem Film wusste ich wirklich nicht, was er mir sagen sollte. Ewig lange Einstellungen, Gerede, aneinandergereiht... Die Thematik ist psychologisch so komplex, man hätte einiges daraus machen können. Weder Ästhetik noch Tiefgang konnte ich hier finden, das Visuelle allein überzeugt auch nicht. Gänzlich unbeeindruckt und gelangweilt ließ mich "Lolita" zurück.