_Nacht über Manhattan_
(Night Falls On Manhattan)
USA   1996    109 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Krimi   Gericht   Polizei
Sprachen  Deutsch   Englisch   
  
Regie Sidney Lumet  
Drehbuch Sidney Lumet  
Schauspiel James Gandolfini   Ian Holm   Andy Garcia   Colm Feore   Richard Dreyfuss   Lena Olin   Paul Guilfoyle   Ron Leibman  
Kamera David Watkin  
Musik Mark Isham  

Inhalt 

Ein junger idealistischer Staatsanwalt in New York wird mit Polizei-Korruption konfrontiert, in die auch sein Vater verstrickt zu sein scheint. Packendes, gut gespieltes Justiz-Drama vom Meister des Genres Sidney Lumet.

 

 

5 Punkte von j.k.r.:
wow, big picture! und ich selbst bin so grossartig gewesen meine vorurteile (in diesem fall gegen andy garcia) zu transzendieren. lumet at his best. und ian holm fans muss man ja nichts erzählen. lumet ist ein dialektischer regisseur, wenn es auch nur um die banale rechtsstaatlichkeit und angehängte moral in einem nicht weiter berührten ideologiegebäude geht. ohne geschwafel; ein spannender, vielschichtiger film. (trotz andy garcia in der hauptrolle) der vorspann ist übrigens auch toll*