_Mein Freund Joe_
(My Friend Joe)
Irland   1996    101 min    DVD   

Standorte  Kinder - Film
  
Genre  Kinderfilm   Jugend/Familie
Sprachen  Deutsch   Englisch   
  
Regie Chris Bould  
Drehbuch David Howard  
Schauspiel Stephen McHattie   Joel Grey   Schuyler Fisk   John Cleere  
Kamera Michael Faust  
Musik Ronan Hardiman  

Inhalt 

Während der Sommerferien in einer irischen Kleinstadt wird die Freundschaft zweier Jungen von einem Geheimnis überschattet. Ausgezeichneter Kinderfilm.

 

 

5 Punkte von geigenzart:
Tatsächlich ein ausgezeichneter Film. Seit langem wieder einmal ein überzeugender Kinder-/Jugendfilm. Die Inhaltsangabe hier ist zwar irreführend, oder sind tatsächlich Ferien. Sowieso unerheblich, die Geschichte und ihre Überraschung anfangs, die für den Rest des Filmes die Spannung ausmacht, überzeugt. Auch gute Kinderdarsteller, die Erwachsenen auch. Kann gar nicht sagen wieso. Eher weiß ich, was mich an so vielen üblichen "Kinderfilmen" so anödet: hyperaktive schicksalgeschlagene Erwachsene, Kinder spielende Kinder, konstruierte Spannungsbögen und Konflikte. All das fehlt hier angenehmerweise. Und läßt mich begeistern: Für diesen Film. Mein Tochter gerade eben: Oah, mein freund joe, der film ist so cool.