_00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter_
Deutschland   1994    89 min    DVD     
 

Standorte  Trash/Schräg
  
Genre  Nonsense   Krimi   Komödie
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Helge Schneider  
Drehbuch  Brötchen  
Schauspiel Helge Schneider   Andreas Kunze   Helmut Körschgen  
Kamera Christoph Schlingensief  
Musik Helge Schneider  

Inhalt 

Detektiv-Persiflage im Helge Schneider-Null-Null-Nonsense-Stil.

 

 

4 Punkte von Audrey Mangano:
Helge Schneider aka Komissar 00 Schneider aka Nihil Baxter: Entweder man hasst oder man liebt ihn. Oder man kann nicht anders, als fortwährend den Kopf zu schütteln, ihn aber trotzdem zu mögen. Helge ist ein sehr spezieller Fall, ich finde seinen Nonsense-Humor genial und dieser Film bietet eine schier unendliche Menge an Sätzen, die es wert sind, immer und immer wieder zitiert zu werden, wegen ihrer skurrilen, komischen, irgendwie völlig anspruchslosen Sinnlosigkeit.

5 Punkte von anonym:
Das ist definitiv der beste Schneider-Film. Jedes Detail gehört hier seiner Welt an, jede Geste, jede Kulisse, jeder Hintergrundsong. Dies ist auch der einzige Schneider-Film, der keine dramaturgischen Hänger hat, es wird wirklich durchgehalten und immer noch eins draufgelegt. Dieser Film transportiert viel vom Geist der Dadaisten, man versteht plötzlich, aus welchem Holz die geschnitzt gewesen sein müssen. Helge beweist hier, dass er zu den größten Künstlern dieses Landes zählt. Es gibt kaum ein Oevre, das so komplexe Gefühle auslösen kann - Achternbusch ist da eher noch akademisch, Harald Budde einfach nur blöd im Vergleich. Helge ist ein Genie, ganz einfach.