_Der Sinn des Lebens_
(Monty Python's Meaning of Life)
Großbritannien   1983    105 min    DVD   

Standorte  Komödie Europa 60er-80er
  
Genre  Satire   Parodie   Nonsense   Komödie
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Terry Jones  
Drehbuch Monty Python  
Schauspiel John Cleese   Terry Gilliam   Michael Palin   Terry Jones   Eric Idle    Monty Python   Simon Jones   Patricia Quinn  
Kamera Peter Hannan  
Musik Eric Idle  

Inhalt 

Sarkastisch-respektlose Nummernrevue um Kirche, Arbeit, Sex, Tod und ganz allgemein den Un- bzw. Wahnsinn des Lebens. Monty Python's letzter gemeinsamer Film. (incl. dem Angriff des Vorfilms auf den Hauptfilm!) Spezialpreis der Jury in Cannes.

 

 

5 Punkte von Vally:
Ein Meilenstein des britischen Humors; anders kann man Monty Python nicht beschreiben. Aber da spalteten sich die Meinungen: witzlos und viel zu überdreht für die einen, amüsant und unterhaltsam für die anderen. Ich kann jedenfalls nur behaupten, dass ich diese Art von Komik mag und man einfach keinen tieferen Sinn in diesen Film suchen sollte, weil er eh unauffindbar bleibt. Dieses letzte Projekt von der M.P.Truppe ist auch mit Abstand ihr Bestes Werk. Skrupellos, anstößig, kontrovers und das alles sauber verpackt in viel Witz und Unsinn. Wer sich immer noch die "große" Frage stellt und diesen englischen Klassiker, bestehend aus einer Reihe von abnormen Sketchen, Tricksequenzen und einen Suchspiel mit einem Fisch, nicht gesehen hat sollte sich wirklich schämen und lieber gleich seine Leber spenden!!