_Pulp Fiction_
USA   1994    148 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Action   Krimi   Thriller   Herausragend
Awards  Oscar: Bestes Drehbuch für Quentin Tarantino, Roger Avary
Cannes: Goldene Palme
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Quentin Tarantino  
Drehbuch Quentin Tarantino   Roger Avary  
Schauspiel Samuel L. Jackson   Bruce Willis   Quentin Tarantino   Harvey Keitel   Uma Thurman   Christopher Walken   Tim Roth   John Travolta   Ving Rhames   Amanda Plummer   Bronagh Gallagher   Paul Calderon   Rosanna Arquette   Maria de Medeiros   Frank Whaley   Eric Stoltz   Burr Steers  
Kamera Andrzej Sekula  

Inhalt 

"Neo-Kult-Gangster"-Film mit dem Tarantino die goldene Palme in Cannes 1994 und beim Publikum den Ruf als "In-Filmer" errang, den er bei Kennern nach seinem Debüt "Reservoir Dogs" bereits hatte. *

 

 

4 Punkte von Mick:
DER Klassiker der neunziger Jahre, der auch noch in dreißig Jahren eine Referenz sein wird. Verschiedene Erzählstränge werden hier in loser Reihenfolge erzählt, am Ende wird aber trotzdem nichts zusammengefügt. Zwei Killer holen sich einen gestohlenenen Koffer wieder und werden fast erschossen, weshalb der eine von ihnen dem Geschäft den Rücken kehren will. Ein Boxer begeht den Fehler, einen abgesprochenen Boxkampf zu gewinnen, muss auf der Flucht aber noch ein Familienerbstück retten. Die Geliebte eines Gangsterbosses will Party machen und verwechselt Heroin mit Kokain, in der Wohnung ihrer Begleiters. Keine Geschichte hat eine Pointe und trotzdem wird viel geredet und besonders gehandelt. Tarantinos bester Film, mit sich selbst übertreffenden Schauspielern (besonders John Travolta).

5 Punkte von Bobo:
Tarantinos Meisterwerk. Dieser Film wird in (nicht chronologischen) Teilabschnitten erzählt, in denen sich teilweise die Handlugsstränge der Protagonisten kreuzen. Er brilliert durch seine herausragenden Schauspieler (die teilweise nur kleinste Rollen einnehmen, wie z.B. Harvey Keitel, Christopher Walken und Steve Buscemi), sowie der Tarantino-typischen Dialoge. Ebenfalls charakteristisch für einen Tarantinofilm, ist der Soundtrack, der sich wunderbar in den Film einbettet.