_Backbeat_
Großbritannien   1994    96 min    DVD     
 

Standorte  Musical/Tanzfilm
  
Genre  Drama   Musik
Sprachen  Deutsch   Englisch   
  
Regie Iain Softley  
Drehbuch Iain Softley  
Schauspiel Sheryl Lee   Stephen Dorff   Kai Wiesinger   Ian Hart   Chris O'Neill  
Kamera Ian Wilson  
Musik Don Was  

Inhalt 

Geschichte des früheren Baßgitarristen der Beatles Stuart Sutcliffe während deren Hamburger Zeit, der kurz nachdem er die Gruppe 1962 verlassen hatte, starb. Musikfilm mit stimmigem Zeitkolorit.

 

 

4 Punkte von anonym:
Der Aufstiegsmythos der Beatles wird hier erfrischend inszeniert. Vor allem aber der Soundtrack macht den Film zum Erlebnis und glänzt mit druckvoller Neueinspielung der frühen Hits ( u.a. mit Bandmitgliedern von Nirvana und REM ). Also möglichst Boxen anschließen und ab geht er.