_Manhattan Murder Mystery_
USA   1993    103 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Krimi   Komödie   Herausragend
Sprachen  Deutsch   Englisch   Französisch   Italienisch   Spanisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Woody Allen  
Drehbuch Woody Allen   Marshall Brickman  
Schauspiel Woody Allen   Anjelica Huston   Diane Keaton   Zach Braff   Alan Alda   Ron Rifkin   Jerry Adler  
Kamera Carlo Di Palma  
Musik Versch. Jazz  

Inhalt 

Als eine Nachbarin plötzlich stirbt kommt Bewegung in die Beziehung eines New Yorker Ehepaares. Die parodistische Krimi-Komödie markiert die Rückkehr Allens zu mehr komödiantischen Stoffen und (im Film) zu Diane Keaton, mit der er zuletzt in "Manhatten" (1979) aufgetreten war (Die Rolle war ursprünglich für Mia Farrow geschrieben worden).

 

 

3 Punkte von Prof. Dr. Michael Kilian:
Ein Film mit einer eher wirren Handlung und einer etwas verkrampften Grundidee. Interessant ist es, das unbekannte New York der Straßen abseits des Zentrums kennen zu lernen. Neben dem wie immer guten Spiel von Diane Keaton besteht das Hauptvergnügen in dem Film im Neuroriker Woody Allen, dessen durchaus einsehbare Ängste immer mehr von einer wachsenden Neugier auf den Fall überlagert werden. Allein seine Reaktionen und Aussprüche lohnen das Betrachten des schon leicht bejahrt wirkenden Films.