_Die Dinge des Lebens_
(Les choses de la vie)
Frankreich   Italien   1969    89 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Liebesfilm   Drama
Sprachen  Deutsch   Französisch   
  
Regie Claude Sautet  
Drehbuch Jean-Loup Dabadie   Claude Sautet  
Schauspiel Michel Piccoli   Romy Schneider   Lea Massari  
Kamera Jean Boffety  
Musik Philippe Sarde  

Inhalt 

Pierre wird in einen schweren Autounfall verwickelt und sieht, tödlich verletzt, sein Leben vor seinen Augen vorbeiziehen. Erst jetzt versteht er die Bedeutung aller Details seiner Existenz - die Freude und das Leid, die zusammen das Glück des Lebens ergeben...
(US-Remake: "Begegnungen")

 

 

5 Punkte von andre geigenzart:
mein lieblingsliebesfilm, schon allein wegen romy schneider und michell picoli. die story ist raffiniert zerlegt in der chronologischen Abfolge. Die Charaktere überzeugend zwiespältig/differenziert. Und nicht zuletzt: DER film, in dem in jeder Szene, in jeder Einstellung - geraucht wird! PS: bin selber Nichtraucher. Achja: die Filmmusik: meine Lieblingsfilmmusik, unbedingt erwähnenswert. Von Philippe Sarde, der auch einen Auszug aus Vivaldis Flötenkonzert g-moll op.10 Nr.2 verwendet, übrigens orginal eine Aufnahme von 1974 aus Weimar.