_Network_
USA   1976    121 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Satire   Herausragend
Awards  Oscar: Beste Hauptdarstellerin für Faye Dunaway
Oscar: Bester Hauptdarsteller für Peter Finch
Oscar: Beste Nebendarstellerin für Beatrice Straight
Oscar: Bestes Drehbuch für Paddy Chayefsky
Sprachen  Deutsch   Englisch   Französisch   Italienisch   Spanisch   
  
Regie Sidney Lumet  
Drehbuch Paddy Chayefsky  
Schauspiel Robert Duvall   Ned Beatty   Faye Dunaway   William Holden   Beatrice Straight   Peter Finch   Ken Kercheval  
Kamera Owen Roizman  
Musik Elliot Lawrence  

Inhalt 

Packende, exzellent gespielte, schwarze Filmsatire über das Kommerz-Fernsehen und seine Macher. Mehrere Oscars, u.a. posthum für Peter Finch, der kurz nach Beendigung der Dreharbeiten gestorben war. *

 

 

5 Punkte von anonym:
es ist wohl der beste lumet. ein fest für alle sinne. oder ist der intellekt ein muskel? ein schauspielerisches grossereignis ist network und eine mehrfach in sich geschraubte medien, kapitalismus und gesellschaftskritik. die kamera ist an den helden, antihelden und verlorenen dran. wie schade, dass man einen film nur einmal das erste mal sehen kann. j.k.r.