_Metropolis_
Deutschland   1926    118 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Klassiker   Herausragend   Science Fiction
Untertitel  DVD:   Englisch   Französisch   Italienisch   Spanisch   
  
Regie Fritz Lang  
Drehbuch Thea von Harbou  
Schauspiel Fritz Rasp   Rudolf Klein-Rogge   Alfred Abel   Heinrich George   Theodor Loos   Gustav Fröhlich   Brigitte Helm  
Kamera Karl Freund  
Musik Giorgio Moroder   Gottfried Huppertz   Peter Osborne  

Inhalt 

Proletarier-Revolte in der Zukunftsstadt Metropolis. Expressionistischer Science-Fiction-Stummfilm-Klassiker, dessen Architektur und Gestaltung seither oft zitiert und kopiert wurde. Restaurierte, der Premierenfassung am nächsten kommende Version, u.a. mit dem Audio-Kommentar von Enno Patalas. Auch erhältlich die von Giorgio Moroder als Pop-Version bearbeitete Kurzfassung sowie eine durch längere Zwischentitel und andere Bildfrequenz noch längere englische DVD-Fassung (allerdings in schwacher Qualität) mit 1998 neu eingespielter Musik von Peter Osborne. (s/w) *

 

 

5 Punkte von anonym:
Metropolis ist ein Film, der seiner Zeit weit voraus war und welcher mich in absolutes Erstaunen versetzt hat. Natürlich ist die Handlung äußerst tragisch und endet auch so, wie es sich der Großteil der Zuschauer wünscht. Beeindruckend sind die großartigen Kulissen. Zum Teil saß ich sogar in völliger Verwunderung da und fragte mich, wie Fritz Lang DAS schaffen konnte. Die Darsteller sind ebenfalls große Klasse. Vom Maschinenmenschen bis zu denjenigen, welche die Maschinen bedienen. Sehr harmonisch und doch sehr düster.