_Grüne Tomaten_
(Fried Green Tomatoes)
USA   1991    125 min    DVD   

Standorte  Drama USA 90er Jahre
  
Genre  Liebesfilm   Drama   Literatur   Herausragend
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Jon Avnet  
Drehbuch Carol Sobieski   Fanny Flag  
Schauspiel Kathy Bates   Grace Zabriskie   Lois Smith   Mary-Louise Parker   Nick Searcy   Chris O'Donnell   Gailard Sartain   Jessica Tandy   Mary Stuart Masterson   Stan Shaw  
Kamera Geoffrey Simpson  
Musik Thomas Newman  
Literaturvorlage Fanny Flagg  

Inhalt 

Eine frustrierte Frau freundet sich bei mehreren Besuchen in einem Altersheim mit einer alten Dame an, die ihr die dramatische Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft zweier Frauen erzählt und damit Mut macht, ihr Leben zu ändern. Gut gespielter und fotografierter, liebenswert-nostalgischer Film. (Kompletter Originaltitel: "Fried Green Tomatoes at the Whistle Stop Café") *

 

 

5 Punkte von Marie:
"grüne tomaten" ist einer der wenigen frauenfilme, die ich nicht als schrott bezeichnen würde. hundert mal geweint, hundert mal gelacht, hundert mal gesehen, und trotzdem hab ich schon wieder lust ihn zu gucken. ein film voller herrlicher charaktere, allesamt mit dramatisch schicksalen. in einen topf geworfen, vermengt, und als resultat eine wundervolle geschichte, bei der man sich wünscht, sie möge niemals enden!