_Das Gespenst_
Deutschland   1982    88 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Deutschland: 60er-80er
  
Genre  Satire   Komödie
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Herbert Achternbusch  
Drehbuch Herbert Achternbusch  
Schauspiel Kurt Raab   Herbert Achternbusch   Annamirl Bierbichler  
Kamera Jörg Schmidt-Reitwein  
Musik Micki Joanni  

Inhalt 

Eine Christusfigur steigt vom Kreuz. Radikale Satire, die bei ihrer Veröffentlichung für einen Aufstand kirchlicher und staatlicher Stellen sorgte und in Österreich bis heute verboten sein soll.

 

 

4 Punkte von JörgW:
ja, schräg natürlich und genialschräg auch. Irgendwie zwischen Andy Warhol\'s "Sleeper in New York" und Helge Schneider\'s "Praxis Dr. Hasenbein", garniert mit infantil-klerikalem deutschen Fäkalhumor. Eine Härteprobe in jedem Fall für Augen und Ohren, die nur zeitgenössische Filmdramaturgie gewohnt sind. Eine unglaubliche Freiheit hat das Ganze, anarchisch, würde ich sagen.Durchgehalten hab ich nicht bis zum Ende.