_Star Trek VI - Das unentdeckte Land_
(Star Trek VI - Undiscovered Coun)
USA   1991    108 min    DVD   

Standorte  Sci-Fi
  
Genre  Herausragend   Science Fiction
Sprachen  Deutsch   Englisch   
  
Regie Nicholas Meyer  
Drehbuch Nicholas Meyer   Denny M. Flinn  
Schauspiel Christopher Plummer   David Warner   Kim Cattrall   William Shatner   Leonard Nimoy   George Takei   Kurtwood Smith   Walter Koenig   James Doohan   Nichelle Nichols   DeForest Kelley    Iman  
Kamera Hiro Narita  
Musik Cliff Eidelman  

Inhalt 

Nostalgie und Ironie im letzten "klassischen" Enterprise-Abenteuer.

 

 

5 Punkte von anonym:
Als der klingonische Mond Praxis explodiert, stehen die gefährlichsten Gegner der Förderation vor dem Aus. Dort saß die Hauptenergieversorgung der Klingonen und so werden sie nur noch 40 Jahre überleben können. Damit bleiben ihnen nur zwei Möglichkeiten, die Föderation angreifen oder Frieden schließen. Nun soll die Enterprise ein letztes Mal ausrücken und den klingonischen Kanzler sicher zu Friedensverhandlungen zur Erde geleiten. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, ein Torpedo wird abgefeuert und der Kanzler wird ermordet. Kirk und McCoy werden dafür angeklagt und in das Straflager Rura Penthe verbannt... Dieser Film ist einer der besten Star Trek Filme, er ist spannend, politisch, intelligent und dennoch äußerst humorvoll in Szene gesetzt. Außerdem enthält der Film auffällige Parallelen zur realen Welt zur Zeit des Mauerfalls. Was passiert also wenn die alten Feindbilder wegfallen, hält man krampfhaft an ihnen fest, oder beschreitet man einen neuen Weg, den Weg in das unentdeckte Land?