_König der Fischer_
(The Fisher King)
USA   1991    132 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Herausragend   Fantasy
Awards  Oscar: Beste Nebendarstellerin für Mercedes Ruehl
Sprachen  Deutsch   Englisch   Französisch   Italienisch   Russisch   Spanisch   Ungarisch   
  
Regie Terry Gilliam  
Drehbuch Richard LaGravanese  
Schauspiel Jeff Bridges   Tom Waits   Robin Williams   Amanda Plummer   Michael Jeter   Harry Shearer   Mercedes Ruehl  
Kamera Roger Pratt  
Musik George Fenton  

Inhalt 

Die Begegnung eines heruntergekommenen Ex-Radiostars mit einem wunderlichen Obdachlosen wird für beide zur erlösenden Wende in ihrem Leben. Packende Mischung realistischer sowie phantastisch-mythischer Motive. *

 

 

4 Punkte von Bobo:
Der selbstverliebte Radiomoderator Jack (Jeff Bridges), der für manche seiner Anrufer nur Hohn und Spott übrig hat, treibt ungewollt einen Stammhörer dazu in einer Szene-Bar mehrere Menschen und dann sich selbst zu töten. Drei Jahre später arbeitet er, von Schuldgefühlen geplagt, in der Videothek seiner Freundin. Als er betrunken von zwei Jugendlichen angezündet werden soll, kommt ihm der Obdachlose Parry (Robin Williams) zur Hilfe. Kurze Zeit später erfährt er das Parry früher einmal Collegeprofessor (als Henry Sagan, was sein richtiger Name ist) war, allerdings seinen Verstand verlor als seine Frau bei dem Amoklauf von Jacks Anrufer getötet wurde. Jack sieht hier die Möglichkeit seine Schuld an der ganzen Tragödie bei Parry begleichen, was sich aber als nicht so leicht raustellet wie er sich das gedacht hat. Der Film handelt von Schuld und Sühne, und wird von Robin Williams\' spiel zwischen charmanten Witz und tragischem Leiden, sowie von Bridges\' Wandlung getragen.