_Der letzte Tango in Paris_
(L'ultimo tango a Parigi)
Frankreich   Italien   1972    124 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Liebesfilm   Drama   Erotik
Sprachen  Deutsch   Englisch   Französisch   Spanisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Französisch   Italienisch   Spanisch   Finnisch   Niederländisch   Polnisch   Norwegisch   Schwedisch   Dänisch   Portugiesisch   
  
Regie Bernardo Bertolucci  
Drehbuch Bernardo Bertolucci  
Schauspiel Marlon Brando   Jean-Pierre Leaud   Catherine Allegret   Massimo Girotti   Veronica Lazar   Maria Schneider   Giovanna Galletti  
Kamera Vittorio Storaro  
Musik Gato Barbieri  

Inhalt 

Ein Mann und eine Frau treffen sich zufällig und gehen eine rein sexuelle Beziehung ein, die scheitern muß. Stilistisch bemerkenswertes Drama, das zu seiner Zeit einen Skandal auslöste. (Ungekürzte Fassung, inzwischen als FSK 16 eingestuft)

 

 

4 Punkte von anonym:
Dieser Film ist einzigartig, wunderbar und zugleich erschreckend, jedoch auf eine positive Art und Weise. Der Regisseur, Bernardo Bertolucci, versteht es die Realität verschleiert aber auch unverblümt,nüchtern und wahrhaftig darzustellen. Der Film ist mitreißend und beschreibt die Beziehung zweier Menschen auf einer ganz anderen und besonderen Ebene. Man nimmt die Rolle eines Beobachters ein und es wird einem die Möglichkeit geboten, die Szenen selbst zu bewerten und zu interpretieren. Man wird als Rezipient gefordet mitzudenken und folgerichtig Schlüsse zu ziehen. Das Ende des Films lässt Fragen offen und regt zum Nachdenken an. "Der letzte Tango in Paris" eignet sich nicht für gesellige Abende in goßer Runde, sondern ist eher ein 4-Augenfilm in huschlichkuschliger Atmosphäre. Ich kann ihn nur empfehlen, jedoch sollte man auch in der Stimmung für solch einen Film sein. Erotisch, reizend, direkt und provokant, dass sind wohl alles Adjektive, die hundertprozentig zutreffen.