_Arielle die Meerjungfrau_
(The Little Mermaid)
USA   1989    79 min    DVD   

Standorte  Kinder - Trick
  
Genre  Herausragend   Kinderfilm   Jugend/Familie   Trick/Animation   Musical/Tanz
Awards  Oscar: Beste Musik für Alan Menken
Sprachen  Deutsch   Englisch   Türkisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Türkisch   
  
Regie Ron Clements   John Musker  
Drehbuch Ron Clements   John Musker  
Kamera John Cunningham  
Musik Alan Menken  
Literaturvorlage Hans Christian Andersen  

Inhalt 

Wunderschönes Zeichentrick-Musical nach dem Märchen von Hans Christian Andersen. *

 

 

5 Punkte von Auguli:
Der Lieblingsfilm meiner Tochter - und ich sehe ihn auch gern. Das tragische Ende des Andersen-Märchens ist einem Disney-Happy-End gewichen - und das tut dem Film sehr gut! Es macht einfach Spaß. Wobei mir die alte Übersetzung ("...ein Mensch zu sein") sogar noch besser gefällt als die hier ausleihbare Musical-Version ("...in deiner Welt"). Ein Film, den auch die Eltern gern mitsehen können!