_Midnight Cowboy_
(Asphalt Cowboy)
USA   1969    108 min    Blu    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Literatur   Herausragend
Awards  Oscar: Bester Film
Oscar: Beste Regie für John Schlesinger
Oscar: Bestes Drehbuch für Waldo Salt
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Französisch   Italienisch   Spanisch   Blu:   Deutsch   Englisch   Französisch   Italienisch   Spanisch   
Untertitel  Blu:   Deutsch   Englisch   Französisch   Italienisch   Spanisch   
  
Regie John Schlesinger  
Drehbuch Waldo Salt  
Schauspiel Dustin Hoffman   Bob Balaban   Jon Voight   Sylvia Miles   Jennifer Salt   Barnard Hughes   John McGiver   Brenda Vaccaro  
Kamera Adam Holender  
Musik John Barry  
Literaturvorlage James Leo Herlihy  

Inhalt 

Ein junger Texaner kommt nach New York um dort als Gigolo sein Glück zu machen, wird allerdings nur ausgenutzt und betrogen. Im tuberkulosekranken Underdog Ratso findet er einen Freund und Helfer fürs Überleben in der Gosse. Herausragendes, exzellent gespieltes (Hoffman!), für seine Zeit in der Milieu-Darstellung gewagtes Drama. Gewann Oscars für Regie, Drehbuch und als bester Film. *