_The Father_
Großbritannien   2020    98 min    DVD     
 

Standorte  Drama Europa ab 2000
  
Genre  Drama
Awards  Oscar: Bester Hauptdarsteller für Anthony Hopkins
Oscar: Bestes adaptiertes Drehbuch
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Florian Zeller  
Drehbuch Christopher Hampton   Florian Zeller  
Schauspiel Anthony Hopkins   Rufus Sewell   Olivia Williams   Mark Gatiss   Olivia Colman   Imogen Poots   Ayesha Dharker  
Kamera Ben Smithard  

Inhalt 

Anne ist in großer Sorge um ihren Vater Anthony. Als lebenserfahrener, stolzer Mann, lehnt er trotz seines hohen Alters jede Unterstützung durch eine Pflegekraft ab und weigert sich standhaft, seine komfortable Londoner Wohnung zu verlassen. Obwohl ihn sein Gedächtnis immer häufiger im Stich lässt, ist er davon überzeugt, auch weiterhin allein zurechtzukommen. Doch als Anne ihm plötzlich eröffnet, dass sie zu ihrem neuen Freund nach Paris ziehen wird, ist er verwirrt. Wer ist dann dieser Fremde in seinem Wohnzimmer, der vorgibt, seit über zehn Jahren mit Anne verheiratet zu sein? Und warum behauptet dieser Mann, dass Anthony als Gast in ihrer Wohnung lebt und gar nicht in seinem eigenen Apartment?
Anthony versucht, die sich permanent verändernden Umstände zu begreifen und beginnt mehr und mehr zu zweifeln: an seinen Liebsten, an seinem Verstand und schließlich auch seiner eigenen Wahrnehmung.