_Winterreise_
Deutschland   Dänemark   2019    91 min    DVD     
 

Standorte  Doku: Geschichte/Propaganda
  
Genre  Dokumentation   Doku-Drama
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Erzsebet Racz   Anders Östergaard  
Drehbuch Martin Goldsmith   Anders Östergaard  
Schauspiel Bruno Ganz  
Kamera Henner Besuch   Agnesh Pakozdi   Lars Skree   Mitja Falk  

Inhalt 

Martin Goldsmith wuchs als ein gewöhnlicher amerikanischer Junge auf. Aber von seiner Kindheit an hing ein großer Schatten über der Familie. Der bekannte Radiomodertor wusste nur, dass seine Eltern, beide Juden, aus Deutschland stammten und dass seine Verwandtschaft im zweiten Weltkrieg gestorben sei. Für seine Eltern hatte in Amerika ein neues Leben angefangen - ein Leben, in dem man keine Frage über die Vergangenheit stellt.
Der Film folgt den Gesprächen zwischen Vater und Sohn, während sich die Vergangenheit der Familie mit raffiniert bearbeitetem Archivmaterial entfaltet, entsteht in der Gegenwart des Films eine langsame Annäherung zwischen Vater und Sohn, die sich anfühlt wie die Überwindung eines riesigen Grabens aus ungesagten Worten. In Sprache und Land, Heimat und Kultur waren die beiden einander fremd geblieben.