_Verbotene Liebe_
DDR   1989    90 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland 60er-80er
  
Genre  Liebesfilm   Drama
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Helmut Dziuba  
Drehbuch Helmut Dziuba  
Schauspiel Gudrun Ritter   Peter Sodann   Karin Gregorek   Heide Kipp   Joachim Nimtz   Gert Gütschow   Julia Brendler   Dietrich Körner   Karl Kranzkowski   Hans-Peter Dahm   Rolf Dietrich   Bärbel Röhl  
Kamera Helmut Bergmann  

Inhalt 

Georg ist 18 Jahre alt, auf dem Land aufgewachsen und ein Musterschüler, dessen Wechsel an die Erweiterte Oberschule mit angegliedertem Internat in der Großstadt längst vorprogrammiert war. Doch nun steht er vor Gericht; angeklagt wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen. Rückblickend zeigt der Film die Liebesgeschichte zwischen dem 18-jährigen und der 13-jährigen Barbara, die sich schon von klein auf kennen. Erzählt wird von den ersten Annäherungen, der ablehnenden Haltung der Elternhäuser, den Anfeindungen der Nachbarskinder sowie der Macht- und Hilflosigkeit der Lehrer.