_Mandabi - Die Überweisung_
(Mandabi)
Senegal   1968    89 min    DVD   

Standorte  World Cinema: Afrika
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   Wolof   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Französisch   
  
Regie Ousmane Sembene  
Drehbuch Ousmane Sembene  
Schauspiel Mustapha Ture   Mouss Diouf   Makhouredia Gueye   Ynousse N'Diaye   Serigne N'Diayes   Isseu Niang   Serigne Sow  
Kamera Paul Soulignac  

Inhalt 

Ibrahima Dieng erhält von seinem Neffen, einem Straßenkehrer aus Paris, einen Brief mit einer Zahlungsanweisung. Ibrahima, der in Dakar arbeitslos ist, zwei Frauen und sieben Kinder hat, kann aber nur einen Teil des Geldes behalten. Der Rest muss für seinen Neffen und seine Schwester aufbewahrt werden. Aber die Nachricht verbreitet sich schnell ... Die Nachbarn und seine Familie sehen in diesem Geldversprechen ihre Flucht.
Ein bahnbrechender Film, der eine Zivilisation enthüllt, die nach einem Jahrhundert Kolonial-Korruption darum kämpft, ihr eigenes reiches Erbe zurückzugewinnen.