_Und nächstes Jahr am Balaton_
DDR   1980    86 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Deutschland: 60er-80er
  
Genre  Liebesfilm   Komödie
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Herrmann Zschoche  
Drehbuch Manfred Wolter   Inge Wüste-Heym  
Schauspiel Gudrun Ritter   Hannes Stelzer   Fred Delmare   Heide Kipp   Günter Schubert   Peter Bause   Bernd Chill   Silke Hollender   Thomas Kieper   Christine Krech   René Rudolph   Kareen Schröter   Bohumil Vávra  
Kamera Günter Jaeuthe  

Inhalt 

Jonas und Ines, er Arbeiter, sie Studentin, wollen zu zweit in Urlaub fahren, doch die Eltern drängen den beiden einen Familienurlaub mit ihnen in Nessebar auf. Bereits im Zug scheitert das Unternehmen, weil Jonas und Ines Verlobungsringe tragen sollen - der Leute wegen. Jonas steigt aus, Ines bleibt. So trampt der Junge nach Süden, trifft unterwegs seine Kollegen aus seiner Werkstatt und nette Mädchen, trennt sich wieder von ihnen. Mit der Holländerin Shireen reist er dann eine Strecke gemeinsam - bis zur türkischen Grenze. Sie will nach Indien zur Sekte Tantra, er trampt zurück nach Nessebar. Hier trifft er Ines wieder, allein. Deren Eltern kommen jedoch auch noch an. Den Vater hielt ein unterwegs geklauter Koffer auf, die Mutter hat beim Zeitungskauf den Zug verpaßt und ist ebenfalls getrampt. Der gemeinsame Urlaub findet nun doch statt.