_Wohne lieber ungewöhnlich_
(C'est quoi cette Famille?!)
Frankreich   Belgien   2016    95 min    DVD   

Standorte  Komödie Europa ab 2000
  
Genre  Komödie
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Gabriel Julien-Laferrière  
Drehbuch Francois Desagnat   Camille Moreau   Olivier Treiner  
Schauspiel Thierry Neuvic   Caterina Murino   Philippe Katerine   Julie Depardieu   Lucien Jean-Baptiste   Julie Gayet   Claudia Tagbo   Romain Protat   Nino Kirtadze   Teïlo Azaïs   Arié Elmaleh   Violette Guillon   Chantal Ladesou  
Kamera Cyrill Renaud  
Musik Frédéric Fortuny   da Silva  

Inhalt 

Sophie und Hugo sind frisch verliebt und haben einen kleinen bezaubernden Sohn.
Sophies skeptischer älterer Sohn Bastien hat schon zu viele Väter kommen und gehen sehen, und weil nicht nur Sophie nach drei Ehen drei Kinder hat, sondern auch die Väter fleißig weiter heiraten, ergibt das nach Patchwork-Arithmetik: 6 Halbschwestern/-brüder, 8 Erziehungsberechtigte und ebenso viele Zuhause.
Sophie, Hugo und ihre sechs Elternkollegen haben eine komplexe Freizeitlogistik entwickelt, die die Kinder nicht nur von einem Zuhause zum nächsten, sondern auch vom Cello zum Ballett, vom Schach- zum Klavierunterricht delegiert. Ihre Kinder sind Nomaden und das geht denen maximal auf die Nerven.
Eines Tages drehen Bastien und seine Halbgeschwister den Spieß um. Die Sprösslinge haben eine Altbauwohnung gekapert, fordern Residenzstabilität und überreichen den acht Elternteilen einen sorgfältig erdachten Betreuungsplan, nach dem die Eltern um die Nachwuchs-WG zirkulieren so...