_La Gomera_
(THE WHISTLERS)
Frankreich   Deutschland   Schweden   Rumänien   2019    97 min    DVD   

Standorte  Thriller/Krimi - ab 2000
  
Genre  Thriller   Film Noir
Sprachen  Deutsch   Originalfassung mehrsprachig   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Corneliu Porumboiu  
Drehbuch Corneliu Porumboiu  
Schauspiel Vlad Ivanov   Agustí Villaronga   Antonio Buíl   Catrinel Marlon  
Kamera Tudor Mircea  
Schnitt Roxana Szel  

Inhalt 

Ein korrupter rumänischer Polizist reist auf die kanarische Insel La Gomera, um dort eine Pfeifsprache zu erlernen. Mit ihrer Hilfe soll in Bukarest ein Mann aus dem Gefängnis entführt werden, der der Mafia sehr viel Geld schuldet. Allerdings wird der Polizist auf Schritt und Tritt überwacht, was er aber weiß und zur Verschleierung seiner Absichten zu nutzen versucht. Der kunstvoll verschachtelte und a-chronologisch strukturierte Gangsterfilm spielt lustvoll mit Genre-Konventionen des Film noir und des Neo-Noir, wobei er mit jeder weiteren Rückblende gewollt undurchsichtiger und doppelbödiger wird, was ein großes cinephiles Vergnügen bereitet.