_Traumfabrik_
Deutschland   2019    128 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland ab 2000
  
Genre  Liebesfilm   Drama   Historie
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Martin Schreier  
Drehbuch Arend Remmers  
Schauspiel Michael Gwisdek   Anatole Taubman   Heiner Lauterbach   Oliver Korittke   Emilia Schüle   Thomas Heinze   Nikolai Kinski   Ken Duken   Wilfried Hochholdinger   Svenja Jung   Patrick Kalupa   Dennis Mojen   Lea Fassbender  
Kamera Martin Schlecht  
Musik Philipp Noll  

Inhalt 

Im Sommer des Jahres 1961 ist das DEFA-Filmstudio in Potsdam-Babelsberg ein magischer Ort, voller Kreativer, die in Aufbruchsstimmung sind. Emil Hellwerk wurde vor Kurzem frisch aus der Nationalen Volksarmee (NVA) entlassen und steht nun vor den ehrwürdigen Toren des Filmproduktionsstudios und hat dank seines Bruders Alex, der dort als Stuckateur arbeitet, eine Anstellung als Komparse bekommen. Emil kann mit der glamourösen Filmwelt zwar nicht viel anfangen, doch Alternativen gibt es für ihn auch nicht. Eines Tages lernt er am Filmset die französische Tänzerin Milou kennen, von der er sofort fasziniert ist. Das Glück der beiden scheint perfekt, doch dann werden die Grenzen geschlossen und die beiden auseinandergerissen. Emil fasst einen tollkühnen Plan, um zu seiner Milou zurückzukommen