_Ein Dorf zieht blank_
Frankreich   2017    110 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Europa ab 2000
  
Genre  Komödie   Tragikomödie
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Philippe Le Guay  
Drehbuch Olivier Dazat   Philippe Le Guay   Victoria Bedos  
Schauspiel Toby Jones   Francois Cluzet   Vincent Regan   François-Xavier Demaison   Pili Groyne   Gregory Gadebois   Arthur Dupont   Philippe Rebbot   Julie-Anne Roth   Patrick D'Assumçao   Samuel Churin   Daphné Dumons   Lucie Muratet  
Kamera Jean-Claude Larrieu  
Musik Bruno Coulais  

Inhalt 

Bürgermeister Georges Balbuzard ist mit seinem Latein am Ende. Die Landwirtschaftskrise hat auch die Bauern in seinem beschaulichen Dorf Mêle-sur-Sarthe in der Normandie erreicht. Doch ihre zahlreichen Proteste erwecken weder das Interesse der Verantwortlichen in Rouen noch in Paris. Also beschließt Balbuzard die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Er weiß nur noch nicht so recht wie. Als zufällig der berühmte Fotokünstler Blake Newman nach Mêle-sur-Sarthe kommt, scheinen alle Probleme gelöst und die nötige Aufmerksamkeit garantiert. Denn Newman möchte ausgerechnet hier sein neues spektakuläres Fotoprojekt realisieren und sogar die Bauern miteinbeziehen. Wäre da nicht noch eine Kleinigkeit, von der Bürgermeister Balbuzard noch alle überzeugen muss: Die Bauern sollen sich für das Foto ausziehen...