_Stille Tage in Clichy (1990)_
Frankreich   Italien   1990    95 min    VHS 
 

Standorte  Archiv
  
Genre  Erotik
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Claude Chabrol  
Drehbuch Claude Chabrol   Ugo Lenzio  
Schauspiel Mario Adorf   Isolde Barth   Stephane Audran   Nigel Havers   Andrew McCarthy   Anna Galiena   Eva Grimaldi   Wolfgang Reichmann   Barbara de Rossi   Stephanie Cotta  
Kamera Jean Rabier  
Musik Matthieu Chabrol  
Literaturvorlage Henry Miller  

Inhalt 

Rückblick eines greisen Erotomanen auf seine Jugend im ausschweifenden Paris der 30er-Jahre. Wenig überzeugende Verfilmung des Romans von Henry Miller.

 

 

4 Punkte von Jörg W.:
Hat man ja sicher schon im TV gesehen.Der Film hat halt diese oberflächliche Erotik-Kategorie verpasst bekommen wie der ganze Schriftsteller Henry Miller ja auch. Es steckt beim konzentrierten Schauen und Zuhören viel Feinheit drin, die man wie einen guten Wein genießen kann. Die Filmsprache ist dem Schreibstil Millers entsprechend nicht sehr linear. Hilfreich ist ein bißchen Beschäftigung mit dem Dichter, dann wird man belohnt mit Komplexität.