_The Last Movie_
USA   1971    108 min    DVD     
 

Standorte  Drama Europa 60er-80er
  
Genre  Drama
Sprachen  Originalfassung mehrsprachig   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Dennis Hopper  
Drehbuch Dennis Hopper   Stewart Stern  
Schauspiel Dennis Hopper   Russ Tamblyn   Kris Kristofferson   Peter Fonda   Dean Stockwell   Sylvia Miles   Tomas Milian   Don Gordon   Samuel Fuller   Michael Greene   John Phillip Law   Rod Cameron   Julie Adams   Michelle Phillips   Charles Bail   James Mitchum   Donna Baccala   Roy Engel   Henry Jaglom  
Kamera Laszlo Kovacs  

Inhalt 

In der Wildnis der Anden wird ein Hollywood-Western gedreht. Die peruanischen Eingeborenen schauen staunend zu, ohne zu begreifen, dass die wüsten Schießereien nur gestellt sind. Nachdem die Produktion wieder abgezogen ist, spielen die Indios selbst „Filmproduktion“; sie prügeln sich dabei allerdings ganz real. Ein Stuntman, der bei ihnen geblieben ist, wird angeschossen, als er einzugreifen versucht.
Ein experimenteller und Meta-Fiktionaler Kommentar über das Hollywood-System der 1970er-Jahre. Ein Neo Western, der durch seine assoziative Erzählstruktur besticht und zwischen Realität, Fiktion, Traum und Wahnsinn hin und her springt, ohne klare Grenzen ziehen.