_Nicht fummeln, Liebling_
Deutschland   1969    87 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Deutschland: 60er-80er
  
Genre  Komödie
Sprachen  Deutsch   
  
Regie May Spils  
Drehbuch Peter Schlieper  
Schauspiel Otto Sander   Henry van Lyck   Werner Enke   Benno Hoffmann   Elke Hart   Gila Von Weitershausen  
Kamera Niklaus Schilling   Hubs Hagen  
Musik Kristian Schultze  

Inhalt 

"Zur Sache, Schätzchen", der Debütfilm der Regisseurin May Spils mit Werner Enke in der Hauptrolle, war 1969 eine echte Sensation. Auch die Nachfolgekomödie "Nicht fummeln Liebling" kam beim Publikum gut an: Neben Disneys "Ein toller Käfer" war "Nicht fummeln Liebling" mit zwei Millionen Zuschauern der erfolgreichste Kinofilm des Jahres 1970.
Gemeinsam mit seinem Vorgänger begründete er das Genre des Neuen Deutschen Films, das mit den biederen Peter Alexander/Heintje/Peter Kraus-Komödien der damaligen Zeit nichts mehr gemein hatte.
Anders: Die Filme von Spils und Enke waren für das Lebensgefühl der jungen Leute wie maßgeschneidert. Wörter wie "Dumpfbacke" oder "fummeln", die Enke damals zum ersten Mal benutzte, und die es souverän in den ehrwürdigen Duden geschafft haben, weisen auf die Stilbildung dieser Filme hin. 2018 haben Spils und Enke die Original-Filmrollen zum Überarbeiten aus der Schatzkammer
geholt. Und das sehr konsequent: Der Hauptfilm ist im originalen 4:3-Format sowie auch 16:9-Format abspielbar. Das - sowohl historische als auch aktuelle - Bonusmaterial bietet eine Menge wissenswerter Informationen über die 68er und die beiden Protagonisten.