_1000 Arten Regen zu beschreiben_
Deutschland   2017    91 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland ab 2000
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Englisch   
  
Regie Isa Prahl  
Drehbuch Karin Kaci  
Schauspiel Bjarne Mädel   Janina Fautz   Bibiana Beglau   Louis Hofmann   Emma Bading   Natalia Bobyleva   Ralf Harster   Benjamin Höppner   Guido Lambrecht   David Hugo Schmitz  
Kamera Andreas Köhler  
Musik  Hauschka  

Inhalt 

Seit vielen Wochen ist die Tür zu: Mike, gerade 18 geworden, hat sich eingeschlossen. Er ist nicht krank. Er hat sich bewusst dazu entschieden, am Leben draußen nicht mehr teilzunehmen. Sein einziges Fenster in die Welt ist das Internet. Die Eltern Susanne und Thomas sowie Schwester Miriam stehen buchstäblich ratlos vor seiner Tür und erleben wie Mikes Verschwinden ihr Leben verändert.
Um vor Nachbarn und Freunden zu verheimlichen, dass Mike sein Zimmer nicht mehr verlässt, denken sie sich einen Schulaustausch aus, der immer wieder verlängert werden muss.
Mikes Vater Thomas verbeißt sich in die Idee einem gelähmten Patienten mit technischen Hilfsmitteln die Sprache und somit seine Familie zurück zu geben. Mikes Mutter Susanne hofft über Mikes Schulfreund Oliver mit Mike kommunizieren zu können und holt mit Ersatzsohn Oliver vieles nach, was sie eigentlich mit Mike hätte machen wollen.