_Papillon_
USA   2017    117 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Literatur
  
Genre  Drama   Literatur   Gefängnis
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Michael Noer  
Drehbuch Aaron Guzikowski  
Schauspiel Charlie Hunnam   Tommy Flanagan   Joel Basman   Eve Hewson   Rami Malek   Roland Møller   Yorick van Wageningen   Christopher Fairbank   Ian Beattie   Michael Socha  
Kamera Hagen Bogdanski  
Musik David Buckley  
Literaturvorlage Henri Charrière  

Inhalt 

Henri „Papillon“ Charrière wird im Frankreich der 30er Jahre zu Unrecht wegen Mordes verurteilt und muss seine lebenslange Haftstrafe in der berüchtigten Strafkolonie St. Laurent in Französisch-Guayana verbüßen. Auf dem Weg dorthin begegnet Papillon dem seltsamen Louis Dega, einem verurteilten Fälscher. Nachdem er ihn vor einem Angriff anderer Häftlinge verteidigen konnte, treffen sie eine Vereinbarung: Dega steht fortan unter Papillons Schutz, im Gegenzug finanziert Dega Papillons Fluchtversuche. Im Laufe der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden Männern eine tiefe Freundschaft, die ihnen hilft, den schweren Arbeitsdienst und die sadistische Behandlung der Wärter zu überleben und die ihnen immer wieder die Kraft gibt, nicht aufzugeben.