_Ein Versprechen_
(A Promise)
Frankreich   2013    94 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Liebe   Drama   Literatur
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Patrice Leconte  
Drehbuch Jerome Tonnerre   Patrice Leconte  
Schauspiel Alan Rickman   Richard Madden   Rebecca Hall   Maggie Steed   Sarah Messens   Toby Murray   Jean-Louis Sbille   Shannon Tarbet  
Kamera Eduardo Serra  
Musik Gabriel Yared  
Literaturvorlage Stefan Zweig  

Inhalt 

Deutschland, 1912: Der junge Ingenieur Friedrich Zeitz erhält eine Anstellung als Sekretär des Großindustriellen Karl Hoffmeister. Als er dessen wesentlich jüngere Frau Charlotte kennenlernt, verliebt er sich sofort in sie. Obwohl sie das Gleiche für ihn empfindet, hält Charlotte ihn auf Distanz. Doch die gegenseitige Zuneigung der beiden bleibt auch Karl nicht verborgen und er entsendet Friedrich für zwei Jahre nach Mexiko. Angesichts der bevorstehenden Trennung gestehen sich Friedrich und Charlotte ihre Liebe und versprechen, aufeinander zu warten. Doch der Ausbruch des Ersten Weltkriegs verhindert nicht nur Friedrichs Rückkehr, sondern auch jeglichen Kontakt zueinander. Eine lange Zeit der Ungewissheit und Sehnsucht beginnt.