_Sommerhäuser_
Deutschland   2017    97 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Deutschland ab 2000
  
Genre  Tragikomödie
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Sonja Maria  Kröner  
Drehbuch Sonja Maria  Kröner  
Schauspiel Johannes Silberschneider   Christine Schorn   Laura Tonke   Günther Maria Halmer   Mavie Hörbiger   Ursula Werner   Thomas Loibl   Inge Maux   Grischa Huber   Emilia Pieske   Anne-Marie Weisz   Jonathan Bähr   Elliot Schulte  
Kamera Julia Daschner  
Musik Sebastian Fillenberg  

Inhalt 

Wie in jedem Jahr kommt die Großfamilie auch im Sommer 1976 in den idyllischen Sommerhäusern auf Oma Sophies Gemeinschaftsgarten zusammen. Doch dieser Sommer ist anders. Und das nicht nur, weil ausgerechnet am Tag von Oma Sophies Beerdigung der große alte Baum einem Blitz zum Opfer fällt oder in der Nachbarschaft ein kleines Mädchen verschwindet.
Zunächst scheint jeder seinen gewohnten Platz einzunehmen. Doch während die Kinder um die Wette Wespen jagen, hinter dem Gartenzaun auf verbotene Abenteuerreisen gehen und sich darum streiten, wer auf das Baumhaus klettern darf, kippt die Stimmung bei den Erwachsenen. Lange schwelende Konflikte werden sichtbar, die zwar mit dem aufzuteilenden Erbe und den gespaltenen Meinungen über den Verkauf des Gartens zu tun haben, aber schon viel länger im Verborgenen liegen. Die scheinbare Idylle bekommt Risse.
Eva hat ihre überdrehte Schwägerin satt und fürchtet, dass ihr Mann und sie wie immer zu kurz kommen. Während dieser endlich seine Passivität ad acta legt und ein klärendes Gespräch mit seinem Vater sucht, flirtet Tante Ilse mit der Nachbarin und Tante Mathilde gibt sich wie immer freizügig dem Sonnenbaden hin. Als ein Gewitter aufzieht und sich die aufgestaute Anspannung löst, ahnt noch niemand, welche Wendung diese Nacht nehmen wird...