_Simpel_
Deutschland   2017    113 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Deutschland ab 2000
  
Genre  Literatur   Tragikomödie
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Markus Goller  
Drehbuch Dirk Ahner   Markus Goller  
Schauspiel Devid Striesow   Frederick Lau   David Kross   Axel Stein   Ludger Pistor   Emilia Schüle   David Berton   Annette Frier   Anneke Kim Sarnau   Oscar Ortega-Sanchez  
Kamera Ueli Steiger  
Musik Andrej Melita  
Literaturvorlage Marie-Aude Murail  

Inhalt 

Seit Ben denken kann, sind er und sein Bruder Barnabas ein Herz und eine Seele. Barnabas, „Simpel“ genannt, ist 22 Jahre alt, aber geistig auf dem Stand eines Kindes. Quasilorten (Erdbeeren) sind sein Lieblingsessen und draußen im Watt entdeckt er mit seinem Stofftier Monsieur Hasehase neue Kontinente. Simpel ist anders und oft anstrengend, aber ein Leben ohne ihn ist für Ben unvorstellbar. Als ihre Mutter unerwartet stirbt, soll Simpel in ein Heim eingewiesen werden.
Die einzige Person, die diesen Beschluss rückgängig machen könnte, ist ihr Vater David, zu dem die Brüder seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr hatten. Die Suche nach ihm entwickelt sich zu einer turbulenten Odyssee, bei der Simpel und Ben auf die Medizinstudentin Aria und ihren Kumpel, den Sanitäter Enzo treffen. Keiner der vier ahnt, dass sich hier eine große Freundschaft entwickelt - und vielleicht ein bisschen mehr. Gemeinsam fahren sie in die große Hansestadt, wo Simpel die Bekanntschaft mit Chantal vom Kiez macht und bei einem Koch-Versuch Arias Küche in Flammen setzt, während Ben ihren Vater David aufsucht und eine Entscheidung treffen muss, die ihm keiner abnehmen kann.