_Django - Ein Leben für die Musik_
(Django)
Frankreich   2017    117 min    Blu    DVD   

Standorte  Biografie
  
Genre  Biographie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Französisch   Blu:   Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Etienne Comar  
Drehbuch Etienne Comar   Alexis Salatko  
Schauspiel Jan Henrik Stahlberg   Cécile De France   Reda Kateb   Xavier Beauvois   Alex Brendemühl   Patrick Mille   Ulrich Brandhoff   Raphaël Dever   Vincent Frade   Bimbam Merstein   Gabriel Mirété   Johnny Montreuil   Beata Palya  
Kamera Christophe Beaucarne  
Musik Warren Ellis   Django Reinhardt  

Inhalt 

Frankreich, 1943. Der begnadete Jazzgitarrist Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausverkauften Sälen und begeistert das Publikum mit seinem Gypsy-Swing, einer Musik voller Lebenslust und Witz, der sich auch die deutschen Besatzer nicht entziehen können. Während andere Sinti in ganz Europa verfolgt werden, kann sich Django aufgrund seiner Popularität in Sicherheit wiegen – bis ihn die Nationalsozialisten auf Tournee nach Deutschland schicken wollen. Django weigert sich. Seine Pariser Geliebte hilft ihm, mit seiner schwangeren Frau und seiner Mutter unterzutauchen. Über den Genfer See will er in die Schweiz gelangen, doch die Nazis sind ihm dicht auf den Fersen.